Zugriff Microsoft Office 365 Postfächer
1. Webzugriff ÖRHB Microsoft Postfach
Damit dein Konto optimal geschützt ist, empfehlen wir, eine alternative E-Mail-Adresse zu hinterlegen.
Diese Adresse wird ausschließlich verwendet, wenn du dein Passwort vergessen hast oder dein Konto wiederherstellen möchtest.
2. Neues Konto einbinden – Outlook (Windows)
- Outlook öffnen Starte das Programm „Outlook“.
- Neues Konto hinzufügen
- Klicke oben links auf Datei.
- Wähle Konto hinzufügen.
- E-Mail-Adresse eintragen
Gib deine vollständige E-Mail-Adresse ein (z. B. funktion@oerhb.at) und klicke auf Verbinden. - Passwort eingeben
Gib das Passwort deines E-Mail-Kontos ein und bestätige mit Anmelden.
Falls eine mehrstufige Anmeldung aktiv ist: Folge den Anweisungen am Bildschirm. - Fertigstellen
Outlook richtet dein Konto automatisch ein.
Klicke auf Fertig stellen.
Anschließend startet Outlook neu und dein Postfach ist eingebunden.
3. Neues Konto einbinden – Thunderbird (Windows, macOS, Linux)
- Thunderbird öffnen Starte das Programm „Thunderbird“.
- Neues Konto hinzufügen
- Klicke im Hauptfenster oben rechts auf das Menü-Symbol (≡).
- Wähle Konten-Einstellungen.
- Klicke unten links auf Konto-Aktionen → E-Mail-Konto hinzufügen.
- E-Mail-Daten eingeben
- Name (optional, so wie er angezeigt werden soll).
- Deine vollständige E-Mail-Adresse.
- Passwort deines E-Mail-Kontos.
Danach auf Weiter klicken.
- Automatische Erkennung prüfen
Thunderbird sucht automatisch nach den passenden Server-Einstellungen (IMAP oder POP3).
Empfehlung: IMAP wählen (Nachrichten bleiben auf dem Server gespeichert). - Fertigstellen
Klicke auf Fertig.
Dein Konto erscheint in der Ordnerliste und ist sofort nutzbar.
Hinweis: bitte verwenden Sie unbedingt die aktuellste Version von Mozilla Thunderbird
4. Neues Konto einbinden – Apple Mail (macOS)
- Mail-App öffnen Starte Mail über das Dock oder das Launchpad.
- Konto hinzufügen
- Klicke in der Menüleiste auf Mail → Account hinzufügen.
- Klicke auf den passenden Anbieter → Microsoft Exchange.
Apple Mail fragt, welche Art von Konto eingebunden werden soll. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Eingabefelder und die automatische Einrichtung.
Wähle hier Microsoft Exchange, da es sich um Microsoft 365-Konten handelt.
- Anmeldedaten eingeben
- Trage deine vollständige E-Mail-Adresse ein.
- Gib das Passwort deines Kontos an.
- Falls erforderlich: zusätzliche Informationen wie Benutzername oder Server eintragen (bei „Anderer Mail-Account“).
- Fertigstellen
Klicke auf Fertig.
Hinweis: Für den Zugriff auf das neue Microsoft Mailkonto ist eine Mac OS Version höher als 10.13.0 notwendig!
5. Web-Zugriff auf das (alte) HostEurope Postfach
Alle Nachrichten und Mails beim bisherigen Anbieter HostEurope bleiben bis auf Weiteres bestehen. Allerdings werden hier keine neuen Nachrichten mehr eingehen. Wir empfehlen, auf das (alte) HostEurope-Postfach nur mehr über die Web-Oberfläche zuzugreifen und lokale HostEurope-ÖRHB-Postfächer zu löschen.
- Öffne die Webseite https://webmailer.hosteurope.de
- Gib deine E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort in die vorgesehenen Felder ein.
- Bestätige die Eingabe mit Login.
ACHTUNG: dies dient nur noch zur Kontrolle. Über dieses Postfach können weder Mails empfangen noch versandt werden!
Sicherung alte HostEurope Postfächer
Alle Postfach-Inhalte wurden zum Stichtag automatisiert zum neuen Hoster übertragen. Wir empfehlen dennoch, eine lokale Sicherung des ÖRHB Mail-Kontos, bevor dieses gelöscht wird!
1. Outlook (Windows)
So machst du ein Backup:
- Wähle im Menü Datei → Öffnen und exportieren → Importieren/Exportieren.
- Klicke auf In Datei exportieren → Outlook-Datendatei (.pst).
- Markiere das Postfach oder die Ordner, die du sichern möchtest (z. B. „Posteingang“ oder „Gesamtes Konto“).
- Klicke auf Weiter und lege den Speicherort fest (z. B. USB-Stick, externe Festplatte).
- Wähle Fertig stellen.
2. Thunderbird (Windows, macOS, Linux)
Backup erstellen:
- Beende Thunderbird vollständig. Öffne den Explorer (Windows) oder den Finder (macOS).
- Navigiere zum Profilordner:
- Windows:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ - macOS:
~/Library/Thunderbird/Profiles/
- Windows:
- Suche den Ordner mit der Bezeichnung
xxxxxx.default-release. - Kopiere den gesamten Ordner an einen sicheren Speicherort (z. B. externe Festplatte oder USB-Stick).
3. Apple Mail (macOS)
Backup erstellen:
- Beende Apple Mail vollständig.
- Öffne den Finder.
- Drücke Cmd + Shift + G und gib folgenden Pfad ein:
~/Library/Mail/ - Kopiere den gesamten Ordner Mail auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.
- Optional: Sichere auch die Einstellungen unter:
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
So holst du dir Daten aus deiner HostEurope Sicherung zurück
Im unerwarteten Fall von Problemen, kannst du dein zuvor gesichertes Postfach in einem lokalen Mail-Programm wieder herstellen.
1. Outlook (Windows)
So importierst du eine .pst-Datei (dein Backup):
- Starte Outlook.
- Oben links: Datei → Öffnen und Exportieren → Importieren/Exportieren.
- Wähle: Aus anderen Programmen oder Dateien importieren → Outlook-Datendatei (.pst).
- Klicke auf Weiter und suche die gesicherte
.pst-Datei auf deinem USB-Stick, deiner externen Festplatte oder dort, wo du sie gespeichert hast. - Wähle aus, ob die Mails in dein aktuelles Postfach oder in einen neuen Ordner importiert werden sollen.
- Klicke auf Fertigstellen → deine Mails erscheinen in Outlook.
2. Thunderbird (Windows / macOS / Linux)
So holst du dein komplettes Profil-Backup zurück:
- Beende Thunderbird.
- Öffne den Ordner mit deinen Profilen:
- Windows:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ - macOS:
~/Library/Thunderbird/Profiles/ - Linux:
~/.thunderbird/
- Windows:
- Lösche den aktuellen Profilordner (oder benenne ihn um, z. B.
default-old). - Kopiere den gesicherten Profilordner an diese Stelle.
- Starte Thunderbird → deine Konten, Mails und Einstellungen sind wieder da.
3. Apple Mail (macOS)
So importierst du ein Mail-Backup:
- Öffne Apple Mail.
- Gehe oben im Menü auf Ablage → Postfächer importieren.
- Wähle den Typ deines Backups (meist Apple Mail oder MBOX-Dateien).
- Klicke auf Weiter und wähle den Ordner oder die Datei aus, die du gesichert hast.
- Bestätige → Apple Mail erstellt einen neuen Import-Ordner mit deinen alten Mails.
Wichtig für alle Varianten
- Stelle sicher, dass dein Mailprogramm geschlossen ist, wenn du ganze Ordner zurückkopierst.
- Prüfe nach dem Import, ob wirklich alle Ordner und Mails da sind.
- Nach dem Import kannst du die alten Mails in dein neues Postfach verschieben oder einfach als Archiv behalten.
Kennwort vergessen? Wir holen dich da raus!
Beim Anmelden öffnet sich ein Microsoft-Fenster, in dem du zuerst deine E-Mail-Adresse oder deinen Benutzernamen eingeben musst.
Klicke anschließend auf „Weiter“.
Im nächsten Schritt wirst du aufgefordert, dein Kennwort einzugeben.
Nach dem Bestätigen mit „Anmelden“ wirst du automatisch zu deinem Microsoft-Konto oder der gewünschten Anwendung (z. B. Outlook, Teams oder OneDrive) weitergeleitet.
Wenn die Abfrage „Angemeldet bleiben?“ erscheint, kannst du auswählen, ob du auf diesem Gerät angemeldet bleiben möchtest oder nicht.
Sollte die Anmeldung einmal nicht funktionieren oder du dein Kennwort vergessen haben solltest, kannst du im Anmeldefenster auf „Kennwort vergessen“ klicken. Fülle die folgenden Schritte aus und du erhältst eine Mail auf deine alternative Mail-Adresse zugeschickt, mit der du dir ein neues Kennwort vergeben kannst.
Wenn du keine alternative E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinterlegt hast, kann das Passwort nicht automatisch zurückgesetzt werden. Nach Auswahl des Punktes Kennwort vergessen erhältst du in diesem Fall nur die Möglichkeit die ÖRHB Administratoren zu informieren. In diesem Fall kümmert sich die ÖRHB-Administration um die Wiederherstellung.
Alternative Mail-Adresse hinterlegen
Damit dein Konto sicher bleibt, empfehlen wir, eine alternative E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Beim erstmaligen Anmelden unter https://www.outlook.com besteht die Möglichkeit dies zu tun. Gib deine Mail-Adresse und das Kennwort ein und Microsoft schlägt dir automatisch eine Option zum Schutz deines Kontos vor.
Wenn du eine alternative E-Mail-Adresse für dein Microsoft-Konto hinterlegt hast, kannst du dein Kennwort selbst ändern oder zurücksetzen.
Solltest du bereits lokal in Outlook mit deinem Konto angemeldet sein, klicke oben rechts auf dein Profilbild und wähle „Konto anzeigen“ aus.
Gib dein Kennwort erneut ein.
Wenn eine Auswahl des Kontotyps erscheint, wähle „Geschäfts- oder Schulkonto“.
Auf „Weiter“ klicken.
Anschließend öffnet sich das Fenster „Schützen Sie Ihr Konto“ – bitte beachte hierzu den oberen Hinweis.
FAQ
Hier findest du eine Auflistung aller möglichen Fragen welche gegebenenfalls oberhalb noch nicht beantwortet wurden. Falls du darüber hinaus noch eine Frage oder eine Unklarheit haben, kannst du diese jederzeit an unseren technischen Support senden.
E-Mails fehlen im Posteingang?
In Outlook 365 kann es vorkommen, dass manche E-Mails nicht sofort sichtbar sind.
Der Grund ist oft die aktivierte Funktion „Posteingang mit Relevanz“ – sie teilt deine Nachrichten in „Wichtig“ und „Sonstige“.
Dadurch landen manche E-Mails in einem separaten Reiter und werden leicht übersehen.
Outlook (Desktop-App)
- Öffne Outlook.
- Klicke oben im Menü auf „Ansicht“.
- Suche den Schalter „Posteingang mit Relevanz“.
- Deaktiviere die Option.
Danach erscheinen wieder alle E-Mails gemeinsam in deinem Posteingang.
Outlook Web-App (Browser-Version)
- Melde dich unter outlook.office.com an.
- Öffne deinen Posteingang.
- Klicke oben rechts auf das Zahnrad-Symbol ( Einstellungen).
- Suche nach „Relevanz“ oder scrolle zu „Posteingang mit Relevanz“.
- Deaktiviere die Funktion.
Jetzt werden auch hier alle Nachrichten wieder angezeigt – keine E-Mail bleibt mehr unter „Sonstige“ versteckt.
Wo kann ich Hilfe bekommen, wenn etwas nicht funktioniert?
Unser Support-Team steht dir während der Umstellung selbstverständlich zur Seite. Du erreichst uns per E-Mail unter support@pundt.at
.
Warum werde ich plötzlich nach meinem Passwort gefragt?
Das passiert, weil dein Postfach nun über Microsoft läuft. Gib einfach dein bisheriges Passwort ein.
Wieso sehe ich die Meldung „Konto neu verbinden“?
Das ist ein Hinweis auf die Umstellung. Einmal anklicken, Passwort eingeben → fertig.
Muss ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde auf Wunsch für unsere Konten deaktiviert. Nur Benutzer mit besonders hohen Berechtigungen haben diese Art der Authentifizierung aktiviert.
Was bedeutet „lokales Mail-Programm erneut einbinden“ genau?
Das bedeutet, das alte ÖRHB-Konto im Mail-Client zu entfernen und anschließend das Konto über Microsoft 365 neu einzurichten – z. B. durch Anlegen eines neuen IMAP-Kontos mit den bekannten Zugangsdaten. Technische Schritte je nach Mail-Programm sind in der Anleitung weiter oben beschrieben.
Was geschieht mit synchronisierten Kalender, Kontakte oder Aufgaben?
Der Fokus liegt derzeit auf der E-Mail-Migration. Kalender, Kontakte und Aufgaben werden ggf. separat übernommen oder müssen manuell migriert werden. Bitte bei Bedarf Support kontaktieren.
Klick einfach auf den Support-Button daneben und schreib uns eine kurze Nachricht.
Unser IT-Team meldet sich so bald wie möglich bei dir und hilft dir weiter.








