Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
GesamtGesamt
HELFEN AUCH SIE!
ÖRHBSpenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams und werden Sie Pate

ÖKV Trainer Ausbildung

Modul 4

ÖRHB-ÖKV Trainer Ausbildung - die Ausbildung zum Rettungshundetrainer

 

Von 23. - 24.10.2019 gab es in diesem Zuge wieder Ausbildungen in unserem Bundesausbildungsgelände in Gröbming für unsere engagierten Mitglieder, die sich das Ziel gesetzt haben, diese Ausbildung zu erlangen und so innerhalb der Österreichischen Rettungshundebrigade ihr Wissen weiterzugeben und Rettungshundeteams auszubilden.

 

An diesen beiden Tage wurde das Modul 4 der ÖRHB-ÖKV Trainer Ausbildung im Bundesausbildungsgelände abgehalten.

Bei traumhaften Bedingungen wurde dabei sowohl praktisch als auch theoretisch gearbeitet.

In der Praxis stand die Nasenarbeit und der Aufbau der Sucharbeit und die Bearbeitung von Problemen für die werdenden TrainerInnen am Programm. Hier konnten alle mit ihren Hunden arbeiten und sehr viel für sich mitnehmen.

Theoretisch drehte sich alles um die Themen der Module 1-3 als Wiederholung aber auch um die unterschiedlichen Prüfungsstufen und die Prüfungsordnungen zu den Prüfungen. Auch Disziplin im Hundesport, Aufbau des Rettungshundes, Mensch-Hund Beziehung und die Artgerechte Hundehaltung und Pflege waren Thema.

Am Ende wurde das erlernte Wissen auch in einer mündlichen Abschlussprüfung abgefragt.

 

HF Silvia Mitteregger, HF Sandra Greier, HF Sandra Wipplinger HF Lisa Aigner, HF Angelika Brandl, HF Robert Staudacher und HF Gisela Wenisch konnten das ÖRHB-ÖKV Trainer Modul 4 inklusive Abschlussprüfung erfolgreich absolvieren.


Damit steht den HundeführerInnen Silvia Mitteregger, Sandra Greier, Sandra Wipplinger und Lisa Aigner nun nur noch die ÖKV Trainer Prüfung beim Österreichischen Kynologenverband bevor - wir drücken dafür schon jetzt ganz fest die Daumen!

 

HF Robert Staudacher, HF Gisela Wenisch und HF Angelika Brandl konnten diese Prüfung bereits schon zu früheren Zeitpunkten absolvieren und sind mit Ablegung der Prüfung zum Modul 4 nun ÖRHB-ÖKV Trainer und haben die Ausbildung somit abgeschlossen!

 

Wir gratulieren recht herzlich!


Weiters bedanken wir uns auch beim Ausbildner Christian Gruber und den Organisatoren.

Modul 4
zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK