,

Neue Drohnenpilot:innen für die Landesgruppe Kärnten

Ein Meilenstein für die ÖRHB Landesgruppe Kärnten.
Nach sechs Monaten intensiver Ausbildung, mehr als 40 Ausbildungsstunden, zahlreichen Praxisübungen, Nachtflügen und einer einsatznahen Abschlussübung war es nun soweit: Die ersten Drohnenpilot:innen der ÖRHB Landesgruppe Kärnten haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Mit der bestandenen Prüfung verfügt unsere Landesgruppe nun über sechs ausgebildete Drohnenpilot:innen und ein eigenes Drohnenteam – ein bedeutender Schritt für die Weiterentwicklung unserer Einsatzmöglichkeiten.
Drohnen werden in der Personensuche immer wichtiger. Sie unterstützen unsere Rettungshundeteams bei der Lageerkundung, helfen bei der Beurteilung von Gefahrenstellen und ermöglichen durch moderne Wärmebildtechnik eine zusätzliche Sicht aus der Luft – besonders in unwegsamem Gelände oder bei schwierigen Verhältnissen.
Die Drohne ersetzt dabei nicht den Rettungshund, sondern ergänzt dessen Fähigkeiten optimal. Gemeinsam bilden Mensch, Hund und moderne Technik ein starkes Team für die Suche nach vermissten Personen.
Wir gratulieren Vanessa Fröhlich, Madeleine Durner, Michelle Durner, Robert Regittnig, Bastian Mariacher und Nikolaus Falle herzlich zur bestandenen Prüfung!