, ,

Erste Landeseinsatzübung in Tirol

Vom 14.04.2023 bis zum 15.05.2023 fand die erste Landeseinsatzübung der Landesgruppe Tirol statt.

Zahlreiche Mitglieder der beiden Staffeln Innsbruck-Land und Imst trafen sich in Innsbruck-Land um gemeinsam den Ernstfall zu trainieren. Nach der Begrüßung unseres Landesleiter Michael Heller wurden die verschiedenen Gruppen eingeteilt und das Suchgebiet besprochen.

In weiterer Folge wurde den Suchtrupps, durch Landeseinsatzleiterin Carina Forti, die Übungslage geschildert.

Die Aufgabe bestand darin 2-3 vermisste Personen nach einem vermeintlichem Busunfall zu finden und sie erst zu versorgen. Nach der Übermittlung der GPS- Daten starteten die Gruppen die Suche des 4 Kilometer langen Weges. Nach einer ausgiebigen Suche konnten alle vermissten Personen gefunden, und die Übung im Großen und Ganzen positiv abgeschlossen werden.

Ein besonderer Dank ergeht an unsere Statisten die bei Dunkelheit und kälte für unsere Hunde ausgelegt wurden, der Einsatzleiterin Carina Forti und der Staffel Innsbruck-Land, für die tolle Organisation und Planung der Einsatzübung wir freuen uns auf die nächsten Übungen.