,

Winterlehrgang

Vom 9. – 12. März 2023 fand nach dreijähriger Pause wieder ein Winterlehrgang statt. 76 Hundeführer:innen und Helfer:innen aus ganz Österreich konnten auf der Rieseralm bei der Seetaler Alpe neue Erfahrungen sammeln.

Der steirische Landesleiter René Schmid und seine Kolleg:innen haben auf der Rieseralm mehrere Stationen aufgebaut, damit die zahlreichen Teilnehmer:innen an den 4 Tagen reichlich Gelegenheiten zum Trainieren mit und ohne Hund hatten. Der Lehrgang wäre ohne die freundliche Unterstützung der Familie Stocker, die das weitläufige Gelände und Gerätschaften zur Verfügung gestellt haben, nicht möglich gewesen – ein großes Danke an dieser Stelle! Aber auch ohne die zahlreichen Helfer:innen die vor und nach dem Lehrgang die Stationen aufgebaut und auch wieder abgebaut haben, wäre eine so große Übung nicht machbar – auch hier ein herzliches Danke!

 

Die Teilnehmer:innen konnte vielfältige Erfahrungen mit ihren Hunden sammeln: Neben den Anzeigen in Schneelöchern und Tiefverstecken, wurde mit Ski-Doo gefahren. Vom 15 Wochen alten Welpen bis zum fertig ausgebildeten Lawinenhund kamen alle auf Ihre Kosten und die Aufgaben konnten an den Ausbildungsstand der Hunde angepasst werden. Aber auch die Hundeführer:innen und Helfer:innen lernten Neues oder frischten ihre Kenntnisse auf – neben Reanimation an einer Puppe um die Erste Hilfe aufzufrischen stand auch der Umgang mit Lawinenpips und Sonde auf dem Programm.

Die Hundeführer:innen und Helfer:innen konnten viele neue Tipps für die weitere Ausbildung mitnehmen und neue Freundschaften quer durch Österreich wurden geschlossen. Der Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit war an diesen 4 Tagen war spürbar und motiviert weiter dran zu bleiben, um im Einsatzfall unser Bestes zu geben, damit wir vermisste Personen rasch finden und versorgen können!

Wir freuen uns auch über das große Interesse der Medien, die über diesen Winterlehrgang ausführlich berichtet haben!

[ngg src=“galleries“ ids=“2″ display=“pro_tile“]