,

Einsatzübung

Ein windiges, kaltes und doch extrem lehrreiches und kollegiales Wochenende verbrachten einige Mitglieder unserer Landesgruppe vergangenes Wochenende bei der ersten Einsatzübung des Jahres.
10 Hundeführer:innen und ihre Hunde stellten sich dem zweitägigen Einsatztest der Voraussetzung dafür ist, einsatzfähig zu werden bzw. zu bleiben. Bei einer Wegsuche am Tag, einer Wegsuche in der Nacht und einer Flächensuche am darauffolgenden Tag mussten die Teams ihr Können unter Beweis stellen. Unsere zahlreichen Helfer:innen fungierten zum einen natürlich als Gruppenkommandant:innen und übernahmen bei den Suchen die Orientierung im Gelände und den Großteil des Funkverkehrs, zum anderen wurden auch alle Teilnehmer:innen als Versteckspersonen ausgelegt. Unsere Bewerter:innen legten zahlreiche Kilometer in ihren Einsatzstiefeln zurück, um sich ein gutes Bild jeder und jedes Einzelnen machen zu können und so konstruktives Feedback zu liefern, mit dem unsere Mitglieder wachsen und sich entwickeln können.
Wir gratulieren Christoph Umgeher mit „Pax“ (Staffel Korneuburg) und Jaqueline Lorenz mit „Holly“ (Staffel Klosterneuburg) zur erstmaligen Erlangung der Einsatzfähigkeit als Suchhundeteam mit ihren Nachwuchshunden.
Wir bedanken uns herzlich bei Landeseinsatzleiter Andreas Kostron für die Durchführung dieses tollen Wochenendes, Yvonne Picha für die Organisation des Geländes und bei den vielen vielen Bewerter:innen und Helfer:innen, ohne die solche Übungen nicht möglich wären.
PS. Und das ein Rettungshund nie wirklich in Pension geht, zeigte uns einmal mehr Andi’s Hündin Sam, die mit ihren 13 Jahren mit von der Partie war und – obwohl bereits im wohlverdienten Ruhestand – Riesenspaß bei Anzeigeübungen in den Pausen hatte. So soll es sein.