,

Einsatzprüfung der Rettungshundeteams der ÖRHB Landesgruppe Vorarlberg

Am 16.4.2023 fand die Einsatzprüfung für die Rettungshundeteams der ÖRHB Landesgruppe Vorarlberg statt. Unsere Hundeführer*innen traten mit Ihren Hunden zur Flächenprüfung A und B an. Die Prüfungen beinhalten neben einer Flächen- und einer Wegsuche auch die Sparten Unterordnung und Gewandtheit.

Die Teams zeigten eine beeindruckende Leistung bei der Nasenarbeit im Zuge der Suche, beim Gehorsam im Rahmen der Unterordnung wie auch bei der Geschicklichkeit, welche bei der Sparte Gewandtheit überprüft wurde. Am Ende des Tages konnte verkündet werden, dass 5 Teams die Prüfung erfolgreich bestanden hatten. Zwei Junghunde absolvierten dabei ihre ersten Fläche A Prüfungen erfolgreich. Zwei weitere Teams verlängerten ihre Einsatzfähigkeit in der Fläche B und ein weiteres Team konnte erstmalig die Einsatzfähigkeit erlangen und wird unsere Einsatzmannschaft zukünftig verstärken.

Als Leistungsrichter stand uns der Präsident der Österreichischen Rettungshundebrigade, Heinrich FISCHER, zur Verfügung, bei dem wir uns auf diesem Weg noch einmal für das faire bewerten der Hunde und die angenehme Prüfungsatmosphäre bedanken wollen. Ebenso gilt unser Dank unserem Landesausbildungsreferenten, Ronald KREILHUBER, welcher als Prüfungsleiter für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Es war ein anstrengender Tag für alle Beteiligten, der durch starken Regen noch erschwert wurde. Aber das Ergebnis zeigt, dass sich die harte Arbeit die wir in die Ausbildung unserer Hunde gesteckt haben gelohnt hat. Ein herzliches Dankeschön darum auch an die Hundeführer*innen mit ihren Hunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Hundeführer*innen und natürlich auch an ihre Vierbeiner! Insgesamt war die Flächenprüfung ein erfolgreicher Test unserer Rettungshundeteams für bevorstehende Einsätze.