News aus ganz Österreich

,

Öffi mit FF Kleinwilfersdorf

Mitte Mai besuchte die ÖRHB Staffel Korneuburg die FF Kleinwilfersdorf und präsentierte ihre Hunde. Nach der Florianimesse wurde das Können unserer Hunde in kleinem Rahmen unter Beweis gestellt. Sie zeigten verschiedene Übungen wie Apportieren,…
, ,

Training im ehemaligen KIKA-Gebäude Horn

Von März bis Mai durfte die ÖRHB Staffel Heidenreichstein mit ihren Hunden im ehemaligen KIKA Horn trainieren. Das ist eine sehr tolle und wichtige Möglichkeit, um die Ausbildung unserer Hunde zu vertiefen. Die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten,…
,

Landestag der Österreichischen Wasserrettung

Landesleiter Robert Staudacher und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt waren beim Landestag der Österreichischen Wasserrettung im Cap Wörth vertreten.
Einsatzübung Mönchdorf
, ,

Einsatzübung Mönchdorf

Einsatzübung am 24.05.2024 Am 24.05.2024 hatten wir eine spannende Einsatzübung gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Mönchdorf, Freiwillige Feuerwehr Köniswiesen und der Freiwillige Feuerwehr Haid. Auch die EFU - Einsatzführungsunterstützung…
,

Sicherheitstag Feistritz an der Gail

Der nächste Sicherheitstag des Zivilschutzverbandes fand in Feistritz an der Gail statt, wo für die Österreichische Rettungshundebrigade die Staffel Gailtal vor Ort war. Bei einem umfassenden Rahmenprogramm konnten sich die Besucher*innen…
,

Bezirksfeuerwehrtag Klagenfurt-Land

Heute fand im Kultursaal Gurnitz der jährliche Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Klagenfurt-Land statt. Für die Österreichische Rettungshundebrigade waren Bernhard Novak und Melanie Ofner vor Ort.
,

Besuch im Kindergarten Nötsch

Ein Fixtermin der Staffel Gailtal ist der jährliche Besuch im Kindergarten Nötsch. Den Kindern wurde ein vielseitiges Programm geboten: über die Suche nach einer vermissten Person, der Unterordnung und auch verschiedene Geräte, welche die…
,

Kindersicherheitsolympiade Villach

Heute Vormittag fand der letzte Bewerb der Kindersicherheitsolympiade vor dem Landesfinale statt, wo von der Staffel Villach Daniela Pirker und Sandra Müller vor Ort waren. Aufgrund eines Einsatzes war es uns nicht möglich, den ganzen Vormittag…
, ,

Einsatz 8/2024

Am 23.05.2024 und 24.05.2024 wurden die gesamte Landesgruppe Kärnten zu einem Einsatz auf den Dobratsch alarmiert. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, Bergrettung und der Rettungshundestaffel des Samariterbundes waren ebenfalls vor Ort. Die…