LANDESGRUPPE Niederösterreich & Wien

Staffel Hofstetten-Grünau

Die Staffel Hofstetten-Grünau ist im Jahr 2003 aus der Staffel St. Pölten entstanden und wird seit 2020 von Karina Zampa geführt.

Im wunderschönen Pielachtal wurde der Staffel von der Gemeinde Hofstetten-Grünau ein Areal von 6.500m² zur Verfügung gestellt um von der Österreichischen Rettungshundebrigade als Landesausbildungsplatz genutzt zu werden. Dieser Platz ist mit einem vollwertigen Vereinshaus mit Schulungsräumen, Flutlichtanlage, genügend Platz für Unterordnungs- und Gerätetraining ausgestattet und ermöglicht so Hundeführer:innen aus ganz Niederösterreich zu jeder Jahreszeit ein effektives Training.

Durch den Baumbestand ist auch ein Anzeigetraining jederzeit möglich.

Die Staffel Hofstetten-Grünau besteht derzeit aus zwei Hundeführerinnen mit drei Hunden, einem Helfer und einer Jugendhundeführerin mit einem Hund. Nicht zu vergessen ist der Platzwart-Stellvertreter des Landesausbildungsplatzes, Ferdinand Bauer, der das Gelände in seiner Freizeit betreut. Helfende Hände – sei es nun selbst als Hundeführer:in oder Helfer:in, als Versteckperson oder als Grundstückseigentümer:in der/die uns unterstützen möchte – sind jederzeit herzlich willkommen!

Trainingszeiten

Trainiert wird mindestens 2x pro Woche. Ein Unterordnungs-Training findet wöchentlich donnerstags um 16 Uhr auf dem Landesausbildungsplatz statt. Flächen- und Wegsuchen sowie Anzeigeübungen finden ebenfalls wöchentlich Samstag oder Sonntag um 9 Uhr in einem der Wälder statt. Einmal im Monat trainieren wir bei Einbruch der Dunkelheit, um den Hunden, Hundeführer:innen und Helfer:innen möglichst realistische Einsatzszenarien bieten zu können.

Ausbildungsplatz: Brunnenstraße 2 (ehem. Waldstraße), 3202 Hofstetten-Grünau. UTM-Koordinaten: 33 U 538821 5327271
(Achtung bei der Adress-Eingabe ins Navigationssystem! Viele Navis kennen die Brunnenstraße noch nicht!

Für die Nasenarbeit stehen der Staffel verschiedene Waldgebiete im Großraum St. Pölten und St. Pölten Land zur Verfügung, wofür wir uns hiermit bei allen Grundstücksbesitzer:innen herzlich bedanken möchten.

Mitglieder der Staffel Hofstetten

Staffelführerin
Hundeführerin
Schulung zur Gruppenführung im Einsatz (Einsatzfähig)

Karina Zampa
0676 620 10 97
stf-hofstetten@oerhb.at

mit Mr. Spock
Rasse: Malinois
Prüfungen: BH VT, BH1, IPO RH-FL V, IPO RH-FL A, ÖRHB FL B
Einsatzfähig

mit Uparaja von Nacheron
Rasse: Malinois
in Ausbildung

Helfer
Einsatzkoordinator
Schulung zur Gruppenführung im Einsatz
Platzwart

Daniel Zampa

Einsatzfähig

 

Hundeführerin

Marion Hafner

mit Katie
Rasse: Australian Cattledog – Australian Shepherd-Mischling
Prüfungen: BH VT

Einsatzfähig als Helferin

ÖRHB

Jugendhundeführerin

Dana-Zoe Weiss

mit Jazz
„Bjsg. Sparkling Diamond Staff Hells Bells“
Rasse: Staffordshire Bullterrier
Prüfungen: BH VT